Energie und Klimaschutz

Wir sind wahrscheinlich die letzte Generation, die den ungebremsten Klimawandel abwenden kann. Hierbei hat Deutschland als großes Industrieland eine besondere Verantwortung. Die praktische Umsetzung findet letztlich auf kommunaler Ebene statt. Daher darf sich auch Schmallenberg dieser Verantwortlichkeit nicht entziehen.

Dabei ist uns Grünen bewusst: Wir bewegen uns in einem ökologischen Zielkonflikt. Energieerzeugung aus Wind und Sonne bedeutet Flächenverbrauch, Leitungsbau, Geräuschbelastung und eine mögliche Gefährdung für Vögel oder Fledermäuse. Deshalb setzen wir uns dafür ein, die intelligente Verknüpfung von Strom, Wärme und Verkehr voranzubringen und gleichzeitig die Interessen von Mensch und Natur zu beachten.

Die Grünen werden auf Landes- und Bundesebene für einen zügigen Kohle-Ausstieg eintreten, neue Effizienztechnologien und konkrete Speicherprojekte unterstützen.

Grüne Antworten auf kritische Fragen des Vereins „Vernunftwende“ (Link)

Verwandte Artikel