Rassismus? Nein danke! Seitdem das Corona-Virus wütet, ist es in Deutschland vermehrt zu rassistischen Beleidigungen gegenüber asiatisch aussehenden Mitbürger*innen gekommen. Leider auch in Schmallenberg, als Unbekannte das Wort „Corona“ an die Fassade des chinesischen Restaurants „Asia Hin“ gesprüht haben. Das Restaurant-Team hat die Beschädigung selbst entfernt. Laut einem Zeitungsberichte musste das Restaurant sogar kurzzeitig wegen Besucher*innenrückgangs schließen. Als GRÜNE haben wir das „Asia Hin“ nach der Wiedereröffnung besucht und gegenüber den Mitarbeitenden des Restaurants klargestellt, dass wir das „rassistische Graffiti“ tief bedauern und verurteilen. Rassismus darf keine Heimat finden – weder in Schmallenberg noch anderswo“, so unser Bürgermeisterkandidat Jörg Rostek. „Gegen Rassismus gilt es Gesicht zu zeigen. Wer damit konfrontiert wird, hat unseren Beistand verdient.“


Verwandte Artikel
Antrag Flächen für Windenergieanlagen Habichtsscheid/Bödefeld
Wir haben beantragt, die städtischen Flächen auf dem „Habichtsscheid“ in Bödefeld für WEA freizugeben und zu nutzen. Hierzu schlagen wir vor, zunächst mit Projektierern Kontakt aufzunehmen. Ebenso mit verschiedenen Genossenschaften…
Weiterlesen »
Antrag Budget für Schüler*innenhaushalt – Die erfreulichen Ergebnisse
Ende 2024 wurde auf Initiative und Antrag der GRÜNEN im Schmallenberger Stadtrat einstimmig beschlossen, dass in diesem Jahr allen Schulen im Stadtgebiet ein Budget zur Verfügung gestellt wird, über deren…
Weiterlesen »
GRÜNE weiterhin mit 3 Sitzen im Schmallenberger Stadtrat vertreten
Wir freuen uns, dass wir auch in den nächsten fünf Jahren weiterhin mit drei Sitzen vertreten sind, und zwar mit Jürgen Meyer, Judith Schulte und Rafael Schröder. Vielen Dank sagen…
Weiterlesen »