Antrag Budget für Schüler*innenhaushalt – Die erfreulichen Ergebnisse

Ende 2024 wurde auf Initiative und Antrag der GRÜNEN im Schmallenberger Stadtrat einstimmig beschlossen, dass in diesem Jahr allen Schulen im Stadtgebiet ein Budget zur Verfügung gestellt wird, über deren Verwendung die Schülerinnen und Schüler ohne Vorgaben selbst entscheiden können.

Die GRÜNEN wollten damit erreichen, dass die bisher schon praktizierten verschiedenen Mitbestimmungsmöglichkeiten mit einem konkret sichtbaren oder erlebbaren Ergebnis erweitert werden. Dieses wurde im Vorfeld allen Schulleitungen vorgestellt und für sehr gut befunden. „Als Demokratieschulung am konkreten Beispiel“ brachte es der Fraktionsvorsitzende Jürgen Meyer auf einen kurzen Nenner.

Für jede Schülerin und Schüler wurden 4 Euro veranschlagt. Die Stadt hat daraufhin gut 10.000 € zur Verfügung gestellt. In den Schulen wurde dann fleißig beraten. Verschiedene Vorschläge wurden eingebracht, diskutiert und für Mehrheiten geworben und Beschlüsse gefasst.

Die ersten Ergebnisse sind inzwischen eingegangen. Alle Schulen haben mit sehr positiven Rückmeldungen mitgemacht. Angeschafft wurden zum Beispiel Netze für ein Kleinfeldtor, Freundebank, Chill-Lounge für die Pausenhalle, Spielzeug für die Pause, neues Abfallsystem für die Klassen, neue Bänke auf dem Schulhof, Schulhofspiele, Wasserspender und ein gemeinsamer Ausflug.

Wenn das Geld in einzelnen Fällen nicht ganz reichte, hat hier und da der Förderverein aufgestockt. Die GRÜNEN hoffen, dass auch in den kommenden Jahren, trotz angespannter Haushaltslage, dieses Projekt fortgesetzt wird.

Verwandte Artikel