Gestaltungssatzungen geben PV-Anlagen frei – Neue Herausforderung: Freiflächen und Agri-PV

Seit über 12 Jahren setzen wir uns in Schmallenberg ein gegen die Gestaltungssatzungsverbote von Photovoltaik-Anlagen auf den Dächern in Schmallenberg, Bad Fredeburg, Grafschaft, Oberkirchen und Nordenau. In diesem Jahr ist es nun gelungen, die für diese Orte geltenden Gestaltungssatzungen anzupassen, so dass Hauseigentümerinnen und -eigentümer selbst darüber entscheiden können, ob sie diese Technik auf ihrem Dach installieren möchten.

Es ist nur noch eine formelle Anfrage beim Bauordnungsamt nötig.

Wir sind jedoch nicht untätig und möchten auch möglichst bald einige Freiflächen mit Photovoltaik sehen, z.B. auf Kalamitätsflächen und Abraumhalden. Auch sogenannte Agri-PV-Anlagen (senkrecht aufgestellte Module) sollten ermöglicht werden, um möglichst viel eigenen Strom vor Ort zu produzieren. Potentielle Abnehmer (Betriebe, Institutionen) aus dem Stadtgebiet haben schon regen Bedarf signalisiert.

Verwandte Artikel