„Ein Volk, ein Land, ein Führer, ein Band“ – Grüne erleichtert über Umbenennung der Christine-Koch-Schule

Die Grünen sind erleichtert über die geplante Umbenennung der ChristineKochSchule in Schmallenberg. Die Namensänderung – 2014 war sie noch von der CDU-dominierten Stadtvertretung abgelehnt worden sei ein längst fälliger Schritt. „Ich möchte alle Beteiligten zu dieser Entscheidung beglückwünschen“, kommentiert der grüne Bürgermeisterkandidat Jörg Rostek den Entschluss. „Ich hoffe, dass sie auf andere Institutionen ausstrahlt. Sicherlich war Frau Koch eine hervorragende Mundart- und Naturdichterin, dennoch kann sie aufgrund ihrer nationalsozialistischen Texte schon lange nicht mehr Namensgeberin einer pädagogischen – oder gar literarischen – Einrichtung sein.“
In der Überschrift dieser Meldung befindet sich ein Originalzitat aus einem Gedicht von Christine Koch. Es war Teil ihres Beitrag zum  “ Plattdeutschen  Prolog  zum  Obermarsberger  Lehrerfest  am  5.  September 1934″  Das Gedicht lautet an einer Stelle: „In Treue verbunden, von Liebe umschlungen, der Scholle verschworen, die uns geboren, stolz weich und hart ist deutsche Art. Ein Volk, ein Land, ein Führer, ein Band, für alle was deutsch und stammenverwandt.“ Quelle: http://www.sauerlandmundart.de/pdfs/daunlots%2059.pdf (Stand: 29.06.2020)