Vorstand des Ortsverbands neu gewählt

Mitgliederversammlung der GRÜNEN Sept. 2021
Den Tag der Wahl nutzte der Ortsverein von Bündnis 90/DIE GRÜNEN auch für seine Jahreshauptversammlung. Neben einem Rückblick auf die ehrenamtliche politische Arbeit und insbesondere die Kommunalwahl unter Coronabedingungen, stand auch eine Neu- bzw. Wiederwahl des Vorstands auf dem Programm.

Rückschau auf das vergangene Jahr
Der Vorsitzende Prof. Dr. Christoph Schäfers begrüßte alle Mitglieder im „Habbels“ als Veranstaltungsort und resümierte: „Das Kommunal-Wahlprogram im letzten Jahr musste fast ausschließlich digital  erarbeitet und abgestimmt werden. Öffentliche Wahlveranstaltungen konnten nur sehr begrenzt stattfinden. Auf die üblichen Einladungen zu Stammtischen und andere, eher informelle Treffen wurde komplett verzichtet. Es ist schon eine besondere Situation gewesen. Umso schöner, dass wir dem ungeachtet einen kräftigen Zuwachs an Mitgliedern erreichen konnten“.

Neuer Vorstand
Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Den Posten des Vorsitzes teilen sich Hannah Roßwinkel und Daniel Schulte paritätisch, Christoph Schäfers amtiert als deren Stellvertreter. Sebastian Lanksch wurde, ebenso wie die anderen Vorstandsmitglieder, einstimmig zum Schatzmeister gewählt.

„Im nächsten Jahr wollen wir weiterhin viel Arbeit in die Fraktion im Rat stecken“ so Hannah Roßwinkel, darüber hinaus wolle man sich aber beispielsweise auch mit anderen GRÜNEN der umliegenden Kommunen stärker vernetzen.

Gemeinsames Essen und Wahlergebnisse
Beim anschließenden gemeinsamen Essen wurden die ersten Hochrechnungen der Bundestagswahl geschaut. „Fast doppelt so viele Schmallenbergerinnen und Schmallenberger haben im Vergleich zur letzten Bundestagswahl grün gewählt“ freut sich Jürgen Meyer, Fraktionsvorsitzender im Rat. „Zeit, auch an den hiesigen Mehrheitsverhältnissen zu rütteln“ fügt Sebastian Lanksch augenzwinkernd hinzu.