Windkraftgegner hoffen auf Versprechungen aus Düsseldorf

Die FDP hat sich im Wahlkampf mächtig ins Zeug gelegt und den Windkraftgegnern einen neuen Windkrafterlass versprochen. Danach sollten im Sauerland kaum noch Windkraftanlagen gebaut werden können.
Inzwischen zeichnet sich ab, dass auch die FDP übergeordnete gesetzliche Bestimmungen und aktuelle Gerichtsurteile berücksichtigen muss. Zugleich hat sie ja auch die „Entfesselung“ der Wirtschaft versprochen. Alles das „beißt sich“ nun mit der Verhinderung von Investitionen für Windkraftanlagen.

Die ordentliche Schmallenberger 7-jährige Vorarbeit zur Ausweisung von Vorranggebieten, in der inzwischen alle Umwelt-, Naturschutz- und sonstigen Aspekte berücksichtigt wurden, befindet sich nun auf den letzten Metern. Der Flächennutzungs- und Bebauungsplan liegt vor und wartet auf den endgültigen Ratsbeschluss. Damit wird unter anderem auch die ansonsten mögliche „Verspargelung“ der Landschaft verhindert.
Wir Grüne halten die Vorlage in allen Punkten für schlüssig und zustimmungsfähig!